Taupunktmessung
Mithilfe der Taupunktmessung kann bei konstantem Druck die Lufttemperatur bestimmt werden, welche die Kondensation des in der Umgebungsluft enthaltenen Wassers zur Folge hat.
Erfahrungsgemäß kann es vereinfacht in der Nacht zur Reduzierung der Raumtemperatur kommen (Nachtabsenkung), wodurch die Bauteiltemperatur unter den Taupunkt der Innenraumtemperatur sinken kann. Folglich besteht die Möglichkeit der Kondensation an der Oberfläche von innenliegenden Bauteilen. Demnach besteht die Gefahr der Schimmelpilzbildung. Insbesondere wenn beispielsweise Möbelstücke die Luftzirkulation an den schimmelpilzgefährdeten Bauteiloberflächen erschweren. Oftmals wird die Schimmelpilzbildung zusätzlich durch die nach heutigen Standards zu niedrige Wärmedämmleistung von alterstypisch nicht ausreichend gedämmten Bauteilen begünstigt.
Mithilfe von Taupunktmessungen und dem Aufstellen von Datenloggern könne wir Ursache eine Schimmelpilzmessung eingrenzen. Gerne unterstützen wir Sie bei einer nachhaltigen Lösung für Ihr Problem.